question

Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals asked

Weshalb stimmt der Netzzähler nicht mit der VRM Portalanzeige überein?

Bei meiner VIC Anlage (Multiplus II) wich die Messung des Netzstromzählers des Netzbetreibers um ca.15 % (über das Gesamtjahr) von der Anzeige im VRM Portal ab.

Dabei ergab sich im netzparallelen Betrieb, nur nach den Daten des VRM Portals, ein Anlagenwirkungsgrad von ca. 85%.

Im autarken Betrieb, ohne Netz, sank der Wirkungsgrad auf ca. 78%.

Im Frühjahr 2022 wurde offenbar die Software geändert. Seitdem stieg, trotz Nulleinspeisung!, der Anteil "zum Netz" massiv an ("unter dem Strich" blieb es aber bei Nulleinspeisung bzw. Netzbezug), der Wirkungsgrad (rechnerisch nach VRM Daten) stieg auf ca. 90%, aber es blieb bei der Differenz zum Netzzähler des Netzbetreibers.

Diese Anlage wurde Ende März wieder abgebaut und zurückgenommen.

Die neue Anlage (SET, Quattro II) läuft bisher seitdem autark mit einem vergleichbaren Gesamtwirkungsgrad von ca. 77%.

Bin gespannt, ob es auch bei dieser Anlage zu einer solch hohen Differenz zum Netzstromzähler kommt, wenn ich im Herbst auf netzparallelen Betrieb umstelle.

Hat jemand eine Erklärung?

victron
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Aus deinem anderen Beitrag ist zu lesen das du keinen Zähler nutzt ...

Die interne Messung des Quattros ... Wie auch die des Multis sind zu ungenau, um die für Vergleiche zu nutzen

Einen EM24 verbauen ... Am besten mit Rs485 und nochmal schauen ... Dann kann deine Remote Control Einstellungen bei Zähler auch extern bleiben ...

0 Likes 0 ·
1 Answer
Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals answered ·

Ja, ich habe gelesen, dass, ohne zusätzlichen EM Zähler, die Angaben des VRM Portals zu ungenau sein sollen, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann.

Inzwischen hat sich aber ein weiteres Phänomen ergeben:

Wie berichtet hatte ich bis Ende März eine Anlage von VIC, mit der ich sehr unzufrieden war.

Hier zeigte der Zähler des Netzbetreibers immer mehr an (über einen längeren Zeitraum ca. 15%), als das VRM Portal.

Seit Mai läuft die neue SET Anlage, letztlich zu meiner vollen Zufriedenheit.

Meine Vermutung, dass Fehler in der Stringverschaltung vorlagen und die MPPT falsch gewählt (oder angeschlossen) wurden, hat sich bestätigt.

Die neue Anlage liefert auf dem selben Dach montiert, bei ca. 19% mehr installierter PV Leistung, ca. 80!!!% mehr Strom (gemessen im Oktober ohne Abregelungen)!

Bei der neuen Anlage ergibt sich nun allerdings der umgekehrte Fall.

Der Zähler des Netzstrombetreibers zeigt weniger an als das VRM Portal.

Kann das irgendjemand einordnen?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic