question

matthias-f avatar image
matthias-f asked

Multiplus 2 12/3000 AES nicht unter 115 Watt einstellbar.

Habe meinen Multiplus 2 12/3000 jetzt erhalten. Er sollte einen Multiplus 12/1600, den schmalen, ersetzen da dieser immer wieder mit dem Anlaufstrom der Gefriertruhe ausgeht(Overload). Mit Rückfall auf das Netz.

Mein erstes Problem ist, das scheinbar für dieses nagelneue Gerät keine Zertifikate für eine AR-N 4105 Netzanschaltung verfügbar sind. Sollte dem anders sein würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Das zweite Problem ist die technischer Natur. Die AES Stromspaarfunktion arbeitet unter 115Watt nicht. Stelle ich als untere Schwelle 114 oder weniger eine wirkt die Funktion nicht. 115 kann man nicht Einstellen, die Eigabe der 5 führt immer zu einer 116. aber der geht es dann. Das ist aber weit oberhalb der 80 Watt für meinen Gefierschrank. Der Fehler scheint schon mal im Januar hier im Forum diskutiert zu sein, damal glaube ich ein 48/3000. Das gleiche Problem hat auch mein 12/1600 nur der funktioniert bei 21W. Das ist akzeptabel aber 116W das muss doch ein Fehler in der Firmware sein.

Die dritte Frage bezieht sich auf die Leistungsmessung / Anzeige. Am Wechserichter hängt eine kleine Wärmepumpe, diese braucht laut Anzeige auf dem 3000er ca.488W auf dem 1600er 610W. Gemessen sind es 230V x3,45A. Die gemessene Wirkleistung ist 650W, Herstellangabe der Maschine 610W. Gleiches Problem gilt für die DC Leistung. Laut Anzeige 12,8V 42A gemessen 12,8V 55A was ja 700W waren womit ich 50W Wandlerverluste hätte was ok ware.

Also wenn jemand helfen kann, bitte ich um Unterstützung

Grüße Matthias

1655239399996.png


Multiplus-II
1655239399996.png (130.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers