question

Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals asked

Weshalb arbeitet im netzparallelen Betrieb der Quattro2 nicht?

Hallo an alle,

ich betreibe meine neue Victron Anlage (2x Laderegler 450/100, 3x Quattro2, 25 kWh DLG) derzeit "nur" im netzunabhängigen Betrieb (Hauptsicherung im Netzanschluss-Schrank aus).

Dann funktioniert alles reibungslos.

Schalte ich jedoch das Netz dazu, schalten die Quattros von Wechselrichter auf Charger und die gesamte "kritische Last" (also der Verbrauch im angeschlossenen Haus) wird nur noch ausschließlich vom Netz "geliefert", trotz ausreichender PV Leistung- bzw. vorhandener Batterieladung.

Sowie das Netz wieder abgeschaltet wird, übernehmen die Quattros sofort (übergangslos, nichteinmal das Licht flackert kurz) wieder die Versorgung.

Woran kann das liegen?

Ich freue mich auf Hinweise.

VG

Jens

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jens Knipphals avatar image Jens Knipphals commented ·

Ja, die Anlage ist als ESS programmiert.

Unter ESS / Netzmessung ist allerdings derzeit „externer Zähler“ aktiviert.

Ist das eventuell falsch?

Müsste nicht eigentlich „Wechselrichter/Ladegerät“ aktiviert sein?

Es ist außer dem Netzzähler des Netzbetreibers kein weiterer Zähler verbaut.

Alle Verbraucher des Hauses sind an den Quattros angeschlossen.

VG

Jens


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Jens Knipphals commented ·
Wenn "externer Zähler" gewählt ist und keiner angeschlossen ist, geht das System auf "Durchleiten".

Ist in den Einstellungen -> System Setup bei AC Eingang etwas eingestellt?

0 Likes 0 ·
Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals answered ·

Ja, die Anlage ist als ESS programmiert!

Unter ESS / Netzmessung ist allerdings derzeit „externer Zähler“ aktiviert.

Ist das eventuell falsch?

Müsste nicht eigentlich „Wechselrichter/Ladegerät“ aktiviert sein?

Es ist außer dem Netzzähler des Netzbetreibers kein weiterer Zähler verbaut.

Alle Verbraucher des Hauses sind an den Quattros angeschlossen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bergyla avatar image
bergyla answered ·

Die Einstellung externer Zähler setzt einen Zähler voraus welcher nach dem vom Messstellenbetreiber gesetzten Zähler montiert ist. Derzeit werden hierfür nur eine Reihe Zähler von Carlo Gavazzi unterstützt.
Sinn macht diese Konstellation wenn zwischen Hauszähler und Quattro2 weitere Komponenten wie z.B. eine Wallbox oder ein PV-Wechselrichter verbaut sind...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.