question

blacksun avatar image
blacksun asked

Korrekte Einstellung Multiplus II 5000 für 16S Lifepo4

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den korrekten Einstellung für meinen Akkupack 16S. Dieser besteht aus 16 Eve Zellen 280Ah, Zellenspannung 3,2V. Bin mir nicht sicher, ob diese Einstellungen passen.

Ich betreibe den Multiplus II 5000VA zusammen mit einem Batrium BMS, dem VenusOS auf einem Raspberry 3B und dem Energiezähler ET340. Mein PV Wechselrichter, Kaco Blueplanet 8.6 hängt vor dem Multiplus II, also am AC1in.

Abgesichert ist der Multplus II 5000VA über eine C25 Sicherung.

Hier die Einstellungen, die ich in VeConfig entweder übernommen habe (Standard) oder angepasst habe.

MP Settings.pdf

Im ESS Assistent habe ich diese Einstellungen gemacht.

ess-settings.png


Könnte ein Experte die Einstellungen überprüfen, und mir sagen, ob die Einstellungen so lassen kann?

Würde mir sehr helfen.

Gruß

Michael

Multiplus-II
ess-settings.png (19.1 KiB)
mp-settings.pdf (308.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Ich habe die Werte jetzt nicht im Kopf. Ich weiß aber, dass es Empfehlungen für die Pylontech gibt, welche 15 Zellen in Serie haben. Daher würde ich die Werte für die Pylontech nehmen, durch 15 dividieren und das Ergebnis mit 16 multiplizieren. Damit kannst du dann vergleichen bzw. einstellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blacksun avatar image
blacksun answered ·

Hallo @dirk-s, danke für deine Antwort. Wo finde ich denn die empfohlenen Einstellungen für den Multiplus und die pylontech Akkus?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blacksun avatar image
blacksun answered ·

Werde bei google nicht fündig. Es gibt doch etliche 16S LiFePo4 Akkupacks mit einer Zellenspannung von 3,2V. Aber welche Einstellungen sind tatsächlich die korrekten für z. B. die EVE Zellen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:start

Das sind die offiziell unterstützen Batterien bei den meisten sind empfohlene Einstellungen angegeben.
Die meisten sollten 16S sein, daran kann man sich orientieren, aber es gibt ja auch ein Datenblatt zu den Zellen.

Wenn man sich selbst einen Akku aus Einzelzellen zusammenbaut, sollte man schon auch wissen, was man tut uns was man wo einstellen muss.
Es kommt ja auch darauf an, wie das BMS und dessen Zellüberwachung bzw. das Balancing arbeitet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image
baxter answered ·

Hi,

3,2V als cutoff sind etwas zu hoch gegriffen, ich gehe bis 3,1 runter, 2,9 bis 3,0 sollten auch noch ok sein. EVE entladet die Zellen runter bis 2,5V.


1655238228190.png


Viel wichtiger als die Einstellungen im ESS sind deine Werte im Batrium. Das steuert ja eigentlich die MPs und MPPTs


1655238228190.png (10.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.