question

wolfgangn avatar image
wolfgangn asked

Cerbo GX Spannungsversorgung umstellen

Hallo,

ich heiße Wolfgang, komme aus Linz in AT und bin dabei eine PV Anlage mit Batteriespeicher zu installieren.

Bis heute war ich stiller Mitleser, habe aber jetzt doch leider bereits ein Problem:

Zum Testen und groben Einstellen vom Cerbo GX habe ich ihn an eine 12V Batterie angeschlossen.

=> Wenn ich die Pylontech Akkus bekommen werde ich das System mit 48V betreiben.
Das wollte ich heute mit 4 Batterien in Serie (12x4=> 48V) testen.

Leider startet der Cerbo GX mit 48V nicht mehr, im ersten Moment dachte ich dass er defekt ist :-(
Mit jeder einzelnen der 4 Batterien (12V) startet der Cerbo aber einwandfrei.
Heute habe ich ihn schon 3 Std. stromlos gelassen, brachte aber auch keine Verbesserung.

Wie kann ich den (User)Fehler beheben?

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Der Cerbo hat ... wie der Venus auch ... Einen Weitbereichsspannungseingang ... Da muss ja dann was defekt sein ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolfgangn avatar image
wolfgangn answered ·

Hallo,

ich kann berichten dass es wirklich ein Userfehler war:

Eine der Batterien war in so schlechtem Zustand dass sie in paralleler Schaltung auf ca. 9,5V zusammen gebrochen ist.
=> Batterie ausgetauscht und es hat sofort wieder funktioniert.

Danke, Wolfgang

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wepbsk avatar image
wepbsk answered ·

So ein Zufall. Bei mir fast die gleiche Frage.

Hatte den Cerbo zum Einrichten kurz an 48 V angeschlossen. Ging.


Danach habe ich ihn an das System angesteckt (angeschraubt), aber jetzt leuchtet nichts mehr. Habe schon den Stecker rausgezogen, eine Minute gewartet, Stecker rein, noch immer nichts.


Habe auch die Spannung am Stromstecker, der in den Cerbo gehört, gemessen: Ganz normal, Irgendwas über 50 Volt. Also ist die Sicherung auf halber Strecke des Pluspols der Spannungsversorgung des Cerbo noch in Ordnung.


Was kann es noch sein? Gibt es innen eine Sicherung?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolfgangn avatar image wolfgangn commented ·
Hallo, wenn es in der + Leitung eine Sicherung gibt, wird es im Gerät vermutlich keine geben.

Die 50 Volt stehen auch noch an wenn der Stecker am Gerät drauf ist?
Die Polarität der Anschlusskabel ist richtig?
Kannst du den Cerbo mit einer anderen Spannungsquelle testen?

Der Cerbo hat einen relativ großen Spannungsbereich.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

0 Likes 0 ·
Stefan avatar image Stefan commented ·

@wepbsk Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Habe das gleiche Problem, am ersten Tag eingerichtet ging. Dann ausgeschaltet, nächsten Morgen eingeschaltet, geht nicht mehr.

0 Likes 0 ·
wepbsk avatar image wepbsk Stefan commented ·

Ich wusste nicht mehr weiter und habe den Händler kontaktiert. Der sagte ich solle das Teil zurückschicken und hat mir dann ein neues geschickt. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

1 Like 1 ·