question

gernots avatar image
gernots asked

2x BlueSmart IP22-30A + SmartShunt 500 + SmartSolar 75/15 Synchronisieren

Wie funktioniert die Synchronisierung von zwei IP22 Ladegeräte?

Ich habe mir 2 Ladegeräte + einen SmartShunt gekauft und möchte damit zwei LiFePO4 Akkus laden. In der Anleitung -Datasheet wird die Synchronisierte Parallelladung empfohlen.
Ich finde keine Hinweise, wie diese Synchronisierung eingestellt wird.
Kann oder soll auch der SmurtShunt und der SmartSolar Regler synchronisiert werden?
Ich habe die Teile noch nicht eingebaut..

bluesmart ip22
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@Gernot.S

Der SmartShunt dient also Quelle für Spannung und Strom. Also unbedingt in das VE.Smart Netzwerk integrieren.

Die Synchronisierung muss nicht eingestellt werden. Sobald ein VE.Smart Netzwerk erstellt wurde und alle Geräte, beide IP22, Smart MPPT und SmartShunt dem Netzwerk beigetreten sind, übernimmt einer der beiden IP22 (welcher von beiden, darauf hat man keinen Einfluss) die Kontrolle als Master. Der zweite IP22 und der MPPT sind dann die Slaves.

Bei allen 3 Ladegeräten die gleichen Batterieeinstellungen vornehmen, zusätzlich bei den beiden IP22 auch den gleichen Ladestrom.

Viel Erfolg.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gernots avatar image
gernots answered ·

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Muss ich das VE Smart Netzwerk in der App VictronConnect einstellen?
Oder gibt es dazu ein eigenes App oder benötige ich Zusatzgeräte?
Ich finde dazu in den Handbüchern und auf der Homepage leider keine Informationen. Derzeit habe ich nur den Smart MPPT in Betrieb. Die anderen Geräte habe ich erst heute erhalten und werde sie in ca einer Woche einbauen. Die 2 LifePO4 Akkus werden parallel geschalten (ersetzen 2 AGM). Die zwei IP Ladegeräte werden auf Empfehlung des Batterieherstellers auch parallel geschalten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sorry, vergessen zu erwähnen. Dazu gibt es ein Handbuch: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Manual-VE.Smart-Networking-DE.pdf

Obwohl, ich bin mir nicht sicher ob die IP22 darin erwähnt sind. Die Prozedur ist jedoch die gleiche.

Es braucht die VictronConnect App. Keine Zusatzgeräte. Wichtig ist auch, dass es sich bei beiden IP22 um Geräte mit einer Seriennummer beginnend mit HQ2024 oder größer handeln muss. Auch daran zu erkennen, dass auf dem Aufkleber HW Rev2 ausgedruckt sein sollte.

0 Likes 0 ·