question

zwiebacksaege avatar image
zwiebacksaege asked

Multiplus 2 5000 Einspeisung begrenzen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, die Einspeisung im ESS zu begrenzen.


kurze Fakten zum Aufbau

2 MWR mit je 4 Modulen hängen an AC out 1 und im Assistenten wurde auch die Frequenz zum runter regeln der WR angegeben.

Es ist ein EM24 verbaut der auch korrekt den Bezug ist Einspeisung auf allen Phasen misst.

Der MP hängt an L1.

In der Config ist PV an AC out aktiviert und im ESS wurde Überschuss Einspeisung von AC angewählt.

wenn ich nun die Limitierung setze, zB max 300W, dann wird dieser Wert einfach ignoriert und auch der Status der Begrenzung bleibt auf "nein" stehen.

ich hatte bisher gedacht und auch gehofft, dass der MP 2 mir auf diese Weise die 70% Regel ermöglichen würde, indem er alle PV WR auf Acout1 bei zu viel Überschuss über das Frequenz shifting runter regelt oder zum abschalten zwingt. Ist das ein Denkfehler oder ist die Konfiguration einfach nicht korrekt?


Gruß Tim

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Hallo Tim !

da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Frequenzregelung funktioniert nur im Inselmodus. Ansonsten ist der Ausgang über den Trafo mit dem normalen Netz verbunden und kann somit seine Frequenz nicht ändern. Eine Nulleinspeisung oder auch eine gezielte Abregelung ist nur mit wenigen unterstützten Wechselrichtern (z.b. Fronius Symo möglich). Eine Abregelung auf 70 % funktioniert auch nicht über die Freqenz, sondern über Modbus TCP.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zwiebacksaege avatar image
zwiebacksaege answered ·

Das ist sehr schade aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann brauch ich ja nicht weiter auf Fehlersuche gehen...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.