question

christian-308 avatar image
christian-308 asked

Victron Phoenix Inverter 48/3000 230V Smart mit Pylontech US3000C ohne GX Gerät möglich?

Hallo

Ein Freund hat mir ein Set bei Ebay gezeigt dass folgende Komponenten beinhaltet:

- Victron Phoenix Inverter 48/3000 230V Smart

- Pylontech US3000C

- Smart MPPT

-Lynx Distributor

Mich wundert dass es anscheind kein GX Gerät erfordert. Dass es mit Multiplus 2 und Pylontech nicht funktioniert habe ich gelesen. Andererseits kann ich mir vorstellen dass es ja funktionieren könnte wenn der Phönix bei seiner unteren Spannungschwelle abschaltet und der MPPT bei der oberen selbstständig abschaltet.

Kann das funktionierne oder scheitert es auch an den Temperaturproblematik?

Phoenix InverterPylontechgx device
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Theoretisch funktioniert das, man hat halt nur keine Kommunikation zum Akku und kann nicht auf dessen Signale reagieren.
Die Pylontech haben zwar auch noch Kontakte, die man dafür nutzen könnte, aber das ist nicht sonderlich gut in der Anleitung beschrieben und ich habe das auch noch nicht getestet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christian-308 avatar image
christian-308 answered ·

Hallo Matthias,

wow, das hätte ich nicht gedacht. Ist natürlich schon ein Blindflug wenn man nicht den Ladezustand und Restlaufzeit kennt.

Danke für die Antwort.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.