question

customizer81 avatar image
customizer81 asked

2 Laderegler gleichzeitig betreiben?

Hallo, ich hab auf mein Boot zwei Solarplatten in Reihe geschalten und somit also 24 Volt die an den beiden Regler Anliegen. Die beiden Laderegler (identisch) mppt 75/15. einer der beiden läuft auf 12v (Versorger Batterie) und der andere auf 24 volt (Batteriebank E-Motor ), daher meine Frage an euch, kann ich beide gleichzeitig laufen lassen, oder behindern sie sich in ihrer Berechnung? Danke im Voraus

MPPT Controllers
8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

@Customizer81

Verstehe ich das richtig, 2 Solarladeregler an den selben Solarmodulen betrieben?

0 Likes 0 ·
customizer81 avatar image customizer81 Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·



Ja das ist richtig.

ich hätte gerne mal eine Skizze von dem was mir so im Kopf schwirrt mit eingefügt, aber ich bekomm sie nicht hochgeladen, mit Handy kann ich auch nicht antworten nur übern PC och komisch.


0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ customizer81 commented ·
Das wird nicht funktionieren.

1. sind es zwei unterschiedliche Batteriespannungen, die man nicht zusammenschalten kann.

2. 24V PV Spannung zu gering ist, damit der Solarladeregler überhaupt die 24V Batteriebank laden kann. Zum Starten des MPPT muss die PV Spannung mindestens +5V über der Batteriespannung liegen.

Ein Regler pro System ist ok. Aber dann auch mit jeweils einem eigenen Solarmodul.

0 Likes 0 ·
customizer81 avatar image customizer81 Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Also das Funkioniert in soweit ja alles, weil ja beide Laderegler eine Eingangsspannung von 24 Volt bekommen nur einer regelt es dann auf 12 Volt runter.

Jeder Regler hat einen schalter vor sich, so das man nicht beide laufen lassen oder nur einen oder beide ausschalten kann.7677597a-c726-4f2f-8a9e-41bcce26b543.jpgimg-9358.jpg

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ customizer81 commented ·
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auf einem Boot nicht immer einfach ist Platz für weitere Module zu finden. Aber wenn es sich realisieren ließe, dann empfehle ich ein zusätzliches Modul für die Speisung der 12V Batterie. Optimalerweise mit >20V Modulspannung. Ansonsten sehe ich nicht, wie man das vernünftig realisieren könnte, ohne dass sich beide Regler beeinflussen. So wie jetzt mit den Schaltern, ist es ja schon ein Kompromiss. Aber auch nicht gerade bedienerfreundlich ;-)

Alternativ wäre auch ein DC-DC Ladegerät (z. B. Orion smart) zwischen den beiden Batterien denkbar.

0 Likes 0 ·
customizer81 avatar image customizer81 Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Das ist ja die Frage! Beide gleichzeitig wäre am einfachsten, so müsste ich immer manuell umschalten, ich finde die Lösung schon mal super, sie ist überschaubar und einfach gehalten. jetzt bräuchte ich nur noch was womit ich die Kapazität der Batterien überprüfen können um rechtzeitig umzuschalten.Also ist es nicht möglich beide Gleichzeitig laufen zu lassen da sie sich in ihrer Berechnung Behindern werden?

Mehr solar ist leider nicht umsetzbar. Bin sehr zufrieden das ich die beiden gut unter bekommen haben und es auch nicht das bild des Bootes Verschandeltimg-9361.jpg

0 Likes 0 ·
img-9361.jpg (3.5 MiB)
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ customizer81 commented ·

jetzt bräuchte ich nur noch was womit ich die Kapazität der Batterien überprüfen können um rechtzeitig umzuschalten.Also ist es nicht möglich beide Gleichzeitig laufen zu lassen da sie sich in ihrer Berechnung Behindern werden?

Nein, beide gleichzeitig wird nicht funktionieren. Siehe auch die Antwort von Matthias.

Als Batteriemonitor eignen sich z.B. die Victron SmartShunts. Das wäre eine halbwegs günstige Lösung. Oder BMV712 (mit Display). Allerdings würden Sie zwei (je System eines) davon benötigen, wenn Sie die Kapazität bzw. SoC genau angezeigt haben wollen.

0 Likes 0 ·
customizer81 avatar image customizer81 Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Ok naja das war ja auch meine Vermutung deswegen auch die schalter. Den BMV 712 hab ich mir auch schon ausgeschaut und ja es muss für jedes System einer sein das war mir auch bewusst.

Das ist aber auch alles ein spannendes Thema wa ;)

danke dir erstmal


0 Likes 0 ·
1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Also gleichzeitig wird das nicht (gut) funktionieren.

Da müsste man auf der PV Seite einen Schalter dazwischen bauen, damit immer nur ein MPPT an den PV Modulen hängt.

Oder eben komplett getrennte Anlagen, wie es Stefanie schon geschrieben hat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.