question

aki avatar image
aki asked

12 Volt oder 24 Volt System?

Gegeben:

Solarmodul 110Wp 5,9 A 22,3 Volt Leerlaufspannung

Victron Mppt 75/15

Anlage:

3 Solarmodule 330 Wp mit 66,9 Volt Leerlaufspannung.

Was ist besser.?

Eine 24 Volt System mit Victron Mppt 75/15 oder

ein 12 Volt System mit Victron Mppt 100/30.

Danke.

battery system voltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bin mir nicht sicher was mit "Gegeben" und "Anlage" gemeint sein soll.
Ist das "Gegeben" schon vorhanden und "Anlage" geplant?

Mit dem 110Wp Modul lässt sich kein 24V System aufbauen, da die Leerlaufspannung zu gering ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aki avatar image aki commented ·
Danke für die die schnelle Antwort. Ja,mit so einem einzigen Modul lässt sich keine 24 Volt Anlage aufbauen da die Leerlaufspannung niedriger ist als die Ladespannung des Mppt Reglers

Meine Frage war:

Wenn ich 3 Module also 330 Wp mit einer Leerlaufspannung von 66,9 Volt benutze dann kann ich ein 24 Volt System benutzen da die Leerlaufspannung jetzt höher ist als die Ladespannung des Mppt Regelers.

Welches System ist jetzt effizienter wenn ich 3 Solamodule mit 330 Wp und einer Leerlaufspannung von 66,9 Volt benutze. Ein 12 Volt oder ein 24 Volrt System.

Das Solarmodul ist ja für 12 Volt ausgelegt von daher müsste ich ja ein 12 Volt System benutzen.

Ich möchte einfach wissen ob ich meinen Solarregler Mppt 75 / 15 weiterhin benutzen kann.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic