question

hp avatar image
hp asked

Überlastabschaltung resetten

Hallo zusammen,

ich konnte zu meiner Frage keine klärende Antwort finden, und möchte es nicht in meiner laufenden Anlage testen.

Ich betreibe einen MP II 3kVA im Inverterbetrieb.Wenn er durch Überlast oder Kurzschluss abschaltet, muss ich dann, um ihn wieder in Betrieb zu setzen, händig den Schalter von 1-0-1 schalten, oder wird er das nach einer Überprüfung der Lage selstständig durchführen.

Vielen Dank für eine Info.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Der Inverter versucht 3 Mal sich selbst zu starten. Sollte dann weiterhin ein Kurzschluss / eine Überlast Situation auftreten, schaltet er sich ab und muss dann händisch neu gestartet werden.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hp avatar image
hp answered ·

Hallo Jens,

Danke für die Antwort auf meine Frage.Hab ich das überlesen, oder ist das Insiderwissen?

Ok, kann man die drei Neustartversuche in der Software konfigurieren, bzw abschalten ?

Grüße

HP

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das hat Sicherheitstechnische Gründe, das lässt sich nicht abschalten.

Da soll man ja erstmal schauen, was los ist und dann erst wieder einschalten.

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Hi HP,

so steht es in der Doku:

After three restarts followed by another overload within 30 seconds of restarting, the inverter will shutdown and remain off. To restart the inverter, switch it Off, then On.

Also kein "Insiderwissen". :)

Abschalten solltest Du das per VE-Configure können. Dort gibt es im Inverter Tab: "Do not restart after short circuit".

VG

Jens

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Einstellung bringt nicht das was HP will.

Einerseits bedarf diese Änderung das Gridcode-Passwort und andererseits bewirkt das eher das Gegenteil, nach einem Kurzschluss wird gar nicht noch mal versucht zu starten.

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich bin gespannt. Ich habe es so verstanden, dass der Inverter garnicht mehr restarten soll. -> also das er nach einem Kurzschluss aus bleibt. Das Grid Passwort aussen vor :)


Jens


0 Likes 0 ·
hp avatar image
hp answered ·

Hallo zusammen,

ja so wie es Jens in seinem Post geschrieben hat, wäre meine Wunschkonfiguration.

Dauernde Überlast erwarte ich nicht, eine Spitze quittiert er ja mit LED blinken, aber wenn es einen Kurzschluss gegeben hat, sollte er einfach aus bleiben.

Hintergrund, er liefert ja nicht soviel Energie das der Leitungsschutz auslösen würde, darum soll er dann abgeschaltet bleiben, bis die Ursache gefunden und behoben wurde.

Personenschutz (RCD) ist davon ja nicht betroffen, es sei denn man trifft mit dem Spaten zuerst den PE.

Jens - Ich konnte, deine eingestellte Textpassage im Manual nicht finden.

Ich schau morgen mal mit der VE-Config

Gruß H.P.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ok, da könnte die genannte Einstellung in VE.Config was bringen, das erfordert aber wie gesagt das Gridcode-Passwort, das ist öffentlich und sollte ggf. beim Händler erfragt werden.
0 Likes 0 ·
hp avatar image
hp answered ·

Guten Morgen,

ja genau so ist es. Zum auswählen der Funktion, kein Neustart des WR nach Kurzschluss,

brauche ich das PW.

Werde kommende Woche meinen Lieferanten daraufhin kontaktieren, und werde berichten-

Schönes WE

H.P.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hp avatar image
hp answered ·

Hallo zusammen,

wie die Zeit vergeht, ist mir total durchgegangen hier noch zu antworten.

Ich habe das Passwort von meinem Lieferanten erhalten und mit der VE config gesetzt.

Jetzt funktioniert es so wie gewünscht.

Gruß

H.P.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.