question

churfranken avatar image
churfranken asked

Überlast im Off Grid Betrieb, Abschaltung des Loads

Um Warmwasserbetrieb im Frequenzshifting zu betreiben, schalte ich die 3x Quattros ab einer DC Spannung von 54,6 Volt in den Off Grid Betrieb. Ab einer Spannung von 54,4 Volt schalten Sie wieder in den ESS Modus zurück. Im Off- Grid wird bei Überlast der Load getrennt. Was kann ich tun, um bei Überlast den Dump- Load abzuschalten. Kann evtl. in den ESS Mode gewechselt werden, um die Abschaltung der Verbraucher zu verhindern.

macOS
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Mir erschließt sich bisher nicht, welchen Zweck die Umschaltung erfüllen soll, wenn du die Anlage eh im ESS-Mode betreibst? Wie @Matthias Lange - DE bereits schrieb, stehen dir zur Steuerung doch div. programierbare Relais zur Verfügung...

Lass die Anlage im ESS-Mode laufen und gut ist es.

0 Likes 0 ·
churfranken avatar image churfranken maha commented ·
Also, ich möchte unter keinen Umständen ins Netz einspeisen. Wenn man im ESS die Netzeinspeisung ausschaltet, erntet man max. 35% vom möglichen Überschuss in Verbindung mit dem AC Thor. Schaltet man die Netzeinspeisung ein und verwendet ein My Power Meter zur Ansteuerung der AC Thoren, funktioniert das perfekt. Allerdings, wenn die Puffer voll sind, speist man sofort und maximal ins Netz ein. Nunmehr fand ich das Frequenzshifting als Ideal, weil zudem keine Ausregelleistungen (Netzbezug und Netzeinspeisung) entstehen.

Deshalb meine Frage, wie ich einen möglichen Overload im OFF Grid Modus in den Griff bekommen kann. Leider ist im Moment mein Wissen in Bezug auf das Configure- Programm noch sehr begrenzt.

Wäre super, wenn mir irgendjemand zu meiner Frage weiter helfen kann.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha churfranken commented ·

Wenn du nicht ins Netz einspeisen willst und trotzdem maximale PV-Leistung nutzen willst, musst du dein System anders aufbauen, denn dann gehört AC-Wechselrichterleistung auch an den ACout1! Dabei musst du dann allerdings die 1:1-Regel beachten. Wenn du also quasi eine Insel betreiben willst, dann musst du halt dein System auch entsprechend auslegen.

Weshalb du allerdings ein ESS-System betreibst und nicht einspeisen willst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Im übrigen kannst du die Einspeisung im ESS begrenzen und hast dann, jedenfalls mit Fronius Wechselrichtern, immer deren Leistung frequenzgesteuert am ACout1 zusätzlich zur Leistung der Multis verfügbar.


0 Likes 0 ·
8 Answers
churfranken avatar image
churfranken answered ·

@Markus, kannst Du helfen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was ist das denn für ein Gerät, mit dem das Warmwasser gemacht wird?

Man hätte in jedem Quattro mehrere Relais, die man programmieren kann oder auch den AC Out 2.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

churfranken avatar image
churfranken answered ·

Ich habe mehrere AC Thoren 9S (3 Stück) angeschlossen. Meiner Meinung nach, funktioniert mit es mit 2 AC Thoren und jeweils reduzierter Leistungseinstellung (jeweils 50%) recht gut. Allerdings werden dann nur 2 von 3 Pufferspeicher (1000Liter) bedient. Deshalb wollte ich den 3ten AC Thor 9S dazu schalten und die Leistung vom 2 und 3 AC Thor auf jeweils 25% reduzieren. In dieser Konstellation werden allerdings von den AC Thoren überproportional die L2 beansprucht. Hier kommt es dann vor, dass Leistungen von 8300 Watt bedient werden und der Wechselrichter L2 durch Überlast abschaltet. Die Abschaltung des gesamten Loads muss verhindert werden.

Aus diesem Grunde meine Frage, wie Überlast im Inselbetrieb verhindert werden kann. In meinem Fall könnte zu jeder Zeit der Dump- Load abgeschaltet werden. Alternativ steht ja das Grid ebenfalls zur Verfügung. Was und wie könnte am besten tun?

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

churfranken avatar image churfranken commented ·

img-0104.jpg

Hier wird die Überlast im L2 gezeigt.

0 Likes 0 ·
img-0104.jpg (513.2 KiB)
churfranken avatar image
churfranken answered ·

img-0103.jpg

Hier wird die Abschaltung dokumentiert.


img-0103.jpg (523.8 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

churfranken avatar image churfranken commented ·

img-0104.jpg

Hier sieht man die Überlast im Bereich 8,2- 8,3 KW.

0 Likes 0 ·
img-0104.jpg (513.2 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es sich viele immer mit "ich will nix einspeisen" so unnötig kompliziert machen, aber egal.

Wie groß sind denn die Heizstäbe? Da vielleicht einfach kleinere nutzen?

Vielleicht bringt es etwas, wenn man die Phasenfolge an den verschiedenen AC-Thors ändert?

Woher kommt denn die PV Energie? MPPTs oder PV- Wechselrichter?

Vielleicht mal mit dem Netzsollwert und der maximale Einspeiseleistung spielen?

Zu allem gibt es einiges an Dokumentationen und die Assistenten sind auch nicht so schwer zu nutzen, einfach mal VE.config installieren und testen, da gibt es auch einen Demomodus.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
0 Likes 0 ·
churfranken avatar image
churfranken answered ·

Meine PV Energie kommt über die MPPTs. Deshalb habe ich Moment einen Flaschenhals bei meinen 3x 10 ern Quattros.(Werde weitere dazu bauen!) Das Problem ist einfach, dass ich bei einem 30 KW Hausanschluss mit einer einer 28,5 KWp Volleinspeiseanlage aus dem Jahr 2006 nur wenig Spielraum habe. Vom Grundsatz weiss ich, dass der Hausanschluss mit 60% übersteigert werden kann. Allerdings bin ich Holzer, habe zusätzlich Dachfläche mit 50 KWp belegt.(Alles zusammen, 78,5 KWp) Aus diesem Grunde, habe ich meine 3x 1000L Puffer Speicher mit 6x AC Thoren von je 9 KW (54 Kw) bestückt um am Ende der Fahnenstange diese Leistung auf dem AC Out1 über weitere zusätzliche Fronius Wechselrichter zu betreiben. (Jetzt und heute noch nicht der Fall) Ich werde also bei Vertragsende der Volleinspeisung zusätzliche Fronius Wechselrichter ins System integrieren, das ist Sonnenklar. Aber das m. Erachtens genau der Punkt zur Energiewende. Mann hat ein Mehrfamielienhaus (Energiehungrig) und versucht mit eigenen Ressourcen (Dachflächen) einen möglichst hohen Eigen- Energieanteil beizusteuern.

An diesem Punkt ist mir aufgefallen, dass meine Off Grid Anlage nicht eigensicher ist. Meiner Meinung kann das doch so nicht sein. Grundsätzlich unterstelle ich dem Equipment, dass dies durch eine "Programmierung" gelöst werden kann. Deshalb meine Frage, wie ich das Problem angegangen werden kann.

Im Grundsatz stellt sich also die Frage, wie eine Victron Off- Grid Anlage eigensicher zu betreiben ist. Aus dem Gedankenansatz und von meinen Beobachtungen abgeleitet, unterstelle ich, dass jede OFF Grid Anlage früher oder später eine Überlast- Problem bekommt. Hier kann nicht sein, dass sich die Kundenanlage immer komplett abschaltet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Du beklagst dich über Dinge, die du grundsätzlich selbst zu vertreten hast und die keinesfalls darauf zurückzuführen sind, dass eine Victron Offgrid-Anlage angeblich nicht eigensicher sei.

1. Du betreibst eine ESS-Anlage und hast diese nicht angemeldet. Zumindest der somit fehlende Eintrag im MaStR ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 50.000€ Strafzahlung geahndet werden kann. Hinzukommt, dass bei deiner Anlagengröße (>30kWp) EEG-Umlage auf deinen Eigenverbrauch zu zahlen ist, auch wenn du gar nicht einspeist und du meinst, somit anmeldefrei zu sein. Bezüglich der Zahlung für die EEG-Umlage gibt es ein Urteil der Clearingstelle. Dabei ging es um eine Victronanlage (VIC Zerogrid), die netzunabhängig läuft (also quasi Offgrid) und dann automatisch komplett auf Netz umstellt, wenn der Akku seine Kapazitätsuntergrenze erreicht. Der Fall entspricht exakt deinem Nutzungsverhalten, wenn du deine Anlage teilweise als Offgrid-Anlage betreibst.

https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/sites/default/files/2020-08/Votum%202019%E2%81%8438.pdf

Dein System ist eigensicher, denn es schaltet bei dauerhafter Überlast ab! Genau das sollte passieren, um Schäden zu verhindern. Durch deine falsche Auslegung (reine DC-Lader sind bei deinem hohen AC-Tagesverbrauch kontraproduktiv) fehlt dir AC-Leistung am Ausgang der Multis obgleich du eigentlich genug hättest, wenn denn AC-Wechselrichter am ACout1 installiert wären.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

churfranken avatar image
churfranken answered ·

@MaHa, vielen Dank für Deine Einschätzung, Deine Belehrung und Deine Ratschläge. Leider habe ich aus Deinem Anschreiben keine konkrete Massnahmen entnehmen können, die mir ein bischen weiter helfen. Trotzdem, nochmals lieben Dank für Deine Ausführung.

Vielleicht gibt es jemanden anderen, der etwas zur Lösung von meinem geschilderten Problem beitragen kann. Würde mich sehr freuen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic