question

rodenberger avatar image
rodenberger asked

Fronius Primo inkl. MULTIPLUS GX im VRM nicht sichtbar

Hallo. Habe zusätzlich zu meinem Victron Multi Plus II einen Fronius Primo WR installiert. Vor Tagen hatte ich den Fronius eingerichtet und ins Netzwerk eingebunden. Der Primo war dann auch in der Remote Konsole sichtbar, sowie im VRM Portal unter Geräte zu finden. Gestern habe ich den Fronius erneut zu Testzwecken aktiviert. In der Remote Konsole ist er sichtbar und kommuniziert auch mit dem Victron. Da steht er auch in der Geräteliste. Über das VRM, ist er nun aber nicht mehr in der Geräteliste, bzw. wird er nicht mehr aktualisiert. In der graphischen Übersicht fehlt er da auch. Die Daten werden weiterhin in die Diagramme geschrieben. Habe heute noch mal Updates gemacht. Leider keine Änderung. Einstellungen hatte ich bis dahin nicht geändert. Die Leistungsreduzierung über den Victron scheint auch zu funktionieren, soweit ich das heute bei den Wolken testen konnte.

Jemand eine Idee?

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
adahmen avatar image
adahmen answered ·

An welcher Phase hängt der Fronius?

Wenn nicht L1 könnte es ein bekannter Bug im Dashboard sein. Schau mal, ob unter Advanced die Daten zu sehen sind.

Leider gibt es weiterhin keine Aussage, wann der Fehler behoben wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rodenberger avatar image
rodenberger answered ·

Danke. Dann brauch nicht weiter zu suchen. Der Fronius hängt an L2. Der Victron an L1. Im Erweiterten Menü sehe ich alle Daten. Dann stelle ich mal auf L1 um, mal sehen was passiert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rodenberger avatar image
rodenberger answered ·

Gerade auf L1 umgestellt und er ist im VRM sofort sichtbar

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.