question

florian-s avatar image
florian-s asked

Multiplus 2 48/3000VA geht nicht mehr in den Netz betrieb

Hallo zusammen,

mein Multiplus 2 arbeitete seit über zwei Jahren ohne Probleme. Dann fing er an im Betrieb (ohne viel Last ca. 200W) zu brummen. Dann lösten die Relais im inneren aus und die Netzseite war weg. Nach ca. 30-40 Sekunden Schaltet der Multi das Netz wieder zu, um dann ca. 15 sekunden wieder das Netz zu trennen. Während er am Netz war, hörte ich aus dem inneren ein knistern. Beschreibbar wie ein kleiner funken übersprung. Mal paar sekunden am stück, dann wieder paar sekunden ruhe und dann wieder unregelmäßig weiter. Ich habe alles Kontrolliert. Am Multi Setup wurde nichts geändert und es sind keine Sicherungen rausgeflogen. Im Batteriebetrieb läuft er ohne Probleme(!) und macht auch keine komischen Geräusche. Das ich jetzt nicht mehr Einspeisen kann (1950Wp PV) ist sehr Ärgerlich.

Setup:

- Multiplus 2 48|3000VA

- BlueSolar Mppt 150|35

- Cerbo GX

- 2x Pylontech US2000 (48V)

- 6x 325Wp Module


Der Cerbo GX zeigt mir unter dem reiter des Multi folgende Meldung

(und ansonsten die Meldung Grid Lost, ist ja klar.)

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Grüße Florian


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Hi error 8 ist ground relay shau mal hier

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:ve.bus_error_codes

Gibt es irgendwelche Aenderungen in deiner Installation ?

Knistern mhhh alle erreichbaren Kontakte mal nachziehen oder nachziehen lassen bitte ohne power !!

Auch mal an allen Kabeln wackeln/ziehen Batterieverbindung pruefen alles ohne power auch Batterie ausschalten.

Staubsaugen hilft auch machmal.




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

florian-s avatar image
florian-s answered ·

Danke für deine Antwort!

Auf der Seite war ich auch schon.

- Firmware ist up-to-date

- AC-In ist korrekt angeschlossen, habe es nochmal Nachgemessen.

- An der Installation hat sich nicht verändert seit über ein Jahr.

- Länder Grid Code ist korrekt. Habs mit dem MK3 Interface nochmals überprüft.


Ja ich denke das Knistern könnte auch von den Relais kommen. Bin mir aber nicht sicher, ob ein Relais solch ein Geräusch machen könnte.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Hallo

Da wird das Öffnen des Multis wohl unumgänglich sein ... Leider

Wenn es schon knistert sowieso ...

Entweder haben sich durch das Brummen und die Resonanz Baugruppen gelöst oder in den Relais selber ist etwas defekt ...


0 Likes 0 ·
florian-s avatar image
florian-s answered ·

netrange auch dir ein Dank für die Antwort!

Bevor ich jetzt ins Detail gehe, möchte ich sagen, dass der Multi wieder funktioniert.

Der Multi hängt in einem TinyHaus. Ich habe mir die Antworten nochmals angeschaut und war eben nochmal draußen um die Anschlüsse nochmals zu prüfen. Aussen CEE Steckdose am Haus.

Habe vor Frust nur an der Steckverbindung gewackelt. War Optisch 100% Angeschlossen und 230V lagen an. Ich dann wieder ins Haus und Multi eingeschaltet und nichts Positives erwartet. Aber tja. Nach ca. 30 Sekunden Netz wieder da, ohne komische Geräusche.


Wie lifeingalicia schon schrieb: error 8 ist ground relay


Daher vermute ich, dass nur PE keine Verbindung hatte. L und N schon. Der Teufel steckt im Detail.

CEE Dose wird ausgetauscht.


Grüße und Dank an euch!

Florian


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.