question

bruno-o avatar image
bruno-o asked

Falsche L1 Anzeige bei Netzbezug/AC Lasten auf Cerbo GX Console

Ich habe 3 Multiplus 2, 5kW, 48V, im Dreiphasenbetrieb, keinen externen Smartmeter, Strommessung erfolgt rein über die Multiplus. AC Ausgang nur auf "AC out 1" verkabelt, "AC in" auch korrekt angeschlossen.

Dann weiters 8 Pylontech US2000, 3 MPPT 450/100, Cerbo GX, ESS ist aktiviert, Netzeinspeisung bei DC Überschuß.

In der Cerbo GX Console zeigt mir der Netzbezug auf L1 ständig 0W an, dauerhaft. L2 und L3 schwanken, mal geht was raus, mal kommt was rein.

Dafür springt der L1 Wert bei "AC Lasten" auf Werte, die sicher nicht stimmen können, häufig >2000W.

Betreibe ich die Anlage im reinen Inselbetrieb, schalte also den externen Netzbezug weg, dann stimmen die Werte auf L1 bei "AC Lasten" wieder.

Irgendwie kommt bei mir die Vermutung auf, der L1 Wert von "AC Lasten" müßte bei "Netzbezug" stehen, mit anderem Vorzeichen.

Was könnte hier falsch sein?
Die Verkabelung wurde schon geprüft, "AC in" und "AC out 1" sind richtig angeschlossen.

Firmware ist die aktuellste auf allen Geräten mit heutigem Stand.

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich würde mal versuchen den Multi im Einzelbetrieb laufen zu lassen und dann mit VE.Config die Werte beobachten. Vielleicht ist ja der Stromsensor im AC Eingang defekt, in dem Fall müsste das Gerät getauscht werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bruno-o avatar image
bruno-o answered ·

Habe mal im 3 Phasenbetrieb über VE.Config die Werte im VE.Bus Monitor angesehen, auch hier hat L1 immer schon 0 A am Eingang, L2 und L3 liefern an's Netz.

nachnetzvebus.png


In der Cerbo GX Console zuvor dieses Bild:

nachnetzconsole.png


Und vor Netzzuschaltung im Inselbetrieb war L1 noch deutlich drunter:

vornetz.png


Das ganze Regelverhalten scheint hier auch durcheinander zu kommen, da die MPPTs sich an dem AC Lasten Wert orientieren und entsprechend mehr liefern, wenn die Netzanbindung zugeschaltet ist.

Ein extremer Wert ist z.Bsp. hier zu sehen, nur auf L1 hängt keine Last in solch einer Dimension:

mitnetzheavy.png

Fazit: Ich trau mich nicht mehr das Netz zuzuschalten.

Den Test im Einzelphasenbetrieb mit L1 könnte ich am Wochenende noch machen, glaube ja fast nicht mehr, daß das noch was bringt.


nachnetzvebus.png (13.1 KiB)
nachnetzconsole.png (54.1 KiB)
vornetz.png (42.9 KiB)
mitnetzheavy.png (46.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bruno-o avatar image
bruno-o answered ·

Habe heute den Einzelmodus für die 3 MultiPlus probiert, und sie einzeln betrieben (2 oder 3 zugleich funktionierte nicht).

Gemessen habe ich alle 3, wobei wieder der MultiPlus für L1 aus der Reihe fiel. Dieser ging gleich nach dem Einschalten in einen höheren Lastbetrieb (diese Last war nicht vorhanden, am Ausgang war nichts angeklemmt), der Lüfter sprang an, aber nur für ca. 30 Sekunden, und natürlich war IMains immer 0A:

l1a.png

Nach 30 Sekunden beruhigte er sich wieder und zeigte dann diese Werte:

l1b.png


Die beiden anderen MultiPlus zeigten die folgenden Werte (VE.Bus monitor bezeichnete aber L2 und L3 beide als L1, sind aber definitiv die Messungen von L2 und L3):

l2.png

l3.png

Mit dem MultiPlus für L1 scheint definitiv was nicht zu stimmen.

Hab vor allem auch beim Konfigurieren für Einzelphase und danach wieder für den Dreiphasenbetrieb genau darauf geachtet, daß die Einstellungen ident sind, da gab's keinerlei Unterschiede.

Im Dreiphasenbetrieb bei zugeschaltetem externen Netz dann wieder das Verhalten wie in meinem vorigen Post beschrieben.


l1a.png (25.1 KiB)
l1b.png (25.1 KiB)
l2.png (13.7 KiB)
l3.png (25.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bruno-o avatar image
bruno-o answered ·

In dem Beitrag gibt's die Lösung: Solution

Die 3.5 mm Klinkenbuchse für den ext. Stromsensor scheint Kontaktprobleme zu haben, einfach mit einem Kopfhörerstecker ein paar Mal ein- und wieder ausstecken, siehe da, plötzlich zeigt der interne Stromsensor Werte am L1 Eingang an.

Werde das Ganze noch ein wenig beobachten, aber für den Moment sieht es gut aus :-).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.