question

janlukas avatar image
janlukas asked

Batterien über Lichtmaschine Laden ?

Hallo,

bei einen von unseren Kunden haben wir:

- 2x Victron 160A Batterie Lithium ion

- 1x Solarladeregler MPPT 150/70 mit dazugehöriger PV-Anlage 1,6Kwp

- 1x MultiPlus 12/300/120-50

- 1x Cerbo GX, GC Touch 50

Montiert.

Der Kund wünscht sich gerne, das man die Batterien im Notfall über das Auto Bzw. Lichtmaschine laden kann, es ist ein Wohnwagen der an ein Auto angeschlossen wird.
Meine Idee war nun ich Baue ein Laderegler DC-DC Orion-TR 12/24-5 (120W) ein, dieser würde doch dann die Spannung vom Auto 12V hoch setzen auf 24V und gleichzeitig die Leistung begrenzen auf 120W. Kann man so etwas realisieren ? oder sollte man hier anders vorgehen ?


Mit freundlichen Grüßen

Jan-Lukas

Autotransformer
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wozu 24V wenn die Anlage 12V ist (12V MultiPlus)?

Für das bisschen Strom kann man das meiner Meinung nach sein lassen.
Da bringt ein Solarpanel mehr (ggf. ein flexibles, das man dann in die Sonne stellt).

Wenn es wirklich für den "Notfall" über die LiMa vom Auto gehen soll, würde ich da vielleicht etwas anderes machen, bei dem man auch nennenswerte Leistungen bekommt, sonst muss der Motor ja ewig laufen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

janlukas avatar image janlukas commented ·
Ach ganz vergessen, das system läuft mit 24V, habe extra ein kleinen Laderegler gewählt aber es gibt natürlich auch noch größere. es ist wirklich nur für den Notfall, dass wenn alles leer ist er trotzdem den Wohnwagen zusammen bauen kann und fahren kann.
0 Likes 0 ·
nielscho avatar image
nielscho answered ·

Kann man hier die Batteriebank nicht per Caravan-Relais mit dem Zugfahrzeug koppeln?

Gruß

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

janlukas avatar image janlukas commented ·

Könnte man auch aber ich benötige auch ein Spannungswandler, da Wohnwagen System auf 24V läuft.

Meine Überlegung daher kann man nicht einfach ein "Orion-Tr Smart Isolierte Ladebooster" wenn ich die Anleitung richtig lese fängt der doch erst bei Motorstart an zu laden.

0 Likes 0 ·
nielscho avatar image nielscho janlukas commented ·
Also das Zugfahrzeug hat 12V Boardnetz, der Wohnwagen hat 24V Boardnetz aber es ist ein 12V Multiplus und die Batterien am Multiplus sind dann wieder 24V?
0 Likes 0 ·
janlukas avatar image janlukas nielscho commented ·
Hoppla, nein der Multiplus ist auch 24V also das Wohnwagen System läuft auf 24V
0 Likes 0 ·