question

mathias-hessmann avatar image
mathias-hessmann asked

6 multiplus 3 phasen System

Guten Abend, ich bin dabei meine 3 Phasen Anlage mit 3 Multis 48/5000 zu erweitern und noch 3x 5000 mit dran zu hängen! Wie das konfiguriert wird usw ist kein Problem!

Laut Victron soll man aber gleich lange Kabel nutzten was mir natürlich auch klar ist!

70mm2 auf der Dc Seite mache ich bei allen 6 Multis gleich lang das ist logisch!

Die Ac Variante soll gleiche Qualität der Kabel inkl wiederstände aufweisen! Ok! Also gleiches Kabel auch gleiche Längen nutzen!

Was ich aber noch nicht heraus gefunden habe welchen Querschnitt auf der Ac Seite ? Jetzt habe ich 10mm2 drann! Da Victron schreibt nicht zu großen Querschnitt meine ich gelesen zu haben bin ich am überlegen auf 6mm2 zu reduzieren und die dann alle gleich lang von den 6 Multis zu machen bis sie sich treffen und ich von dort dann mit 10 oder 16mm2 wieder weiter gehe!


Hat wer Erfahrungen in Sachen Querschnitt auf der Ac Seite?

3 phasemultiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kommt halt wie immer darauf an, wie viel Leistung gezogen werden soll und wie lang die Leistungen sind bzw. wie groß auch die Vorsicherung ist.

Wenn das komplette Haus durch die Multis geht, würde ich schon bei 10mm² bleiben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mathias-hessmann avatar image
mathias-hessmann answered ·

Ja das weiss ich alles aber es ging mir halt um den Satz von Victron das es nicht zu dick sein soll!


Folgendes :

Note: Do not over-dimension the AC cabling. Using extra thick cabling has negative side effects.

  • Technical background: In a parallel system the AC current should be evenly distributed through all paralleled units. When the resistance in the cabling is very low, a small difference in resistance results in a large relative difference.
    This results in bad current distribution.
    An exaggerated example:
    • Using 2 units (A and B) parallel and using extremely good cabling one might achieve a total resistance for Unit_A of 0.0001Ω and a total resistance for Unit_B of 0.0002Ω. This results in Unit_A carrying twice as much current as Unit_B although the resistance difference is very small.
    • Using the same 2 units in parallel with bad AC cabling one might end up with a total resistance for Unit_A of 15Ω and a total resistance for Unit_B of 16Ω. This results in a much better current distribution (Unit_A will carry 1.066 times more current than Unit_A) even if the absolute difference in resistance is much bigger than in the previous example (1Ω vs 0.0001Ω).

For units in 3 phase configuration: Our products have been designed for a star (Y) type three phase configuration. In a star configuration all neutrals are connected, a so called: “distributed neutral”. We do not support a delta (Δ) configuration. A delta configuration does not have a distributed neutral and will lead to certain inverter features not operating as expected.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kenzo avatar image kenzo commented ·
Ich finde die Frage ebenfalls sehr interessant, da ich diesen Hinweis nur in Victron-Doku finde, und nirgendwo sonst. Was sind die Nachteile einer Überdimensionierung auf der AC-Seite?
0 Likes 0 ·
johannes123 avatar image johannes123 kenzo commented ·
Der Nachteil bei Überdimensionierung der Kabel ist, dass dann der Widerstand in den Kabeln sehr gering ist - ist in der Regel ja auch gut.

Aber in diesem speziellen Fall der parallelen Nutzung mehrerer MP-2 jedoch leider nicht.
Die MP-2 haben einen internen Widerstand, der untereinander abweichen kann.
Wenn die Zuleitung dann fast keinen Widerstand hat (kurz / großer Querschnitt) weichen die Widerstände der einzelnen Geräte (inkl. Kabel) stark voneinander ab, so dass anstatt einer gleichmäßgen Belastung die Kombination Gerät + Kabel, die den geringsten prozentualen Widerstand hat den meisten Strom durchleitet und die Kombination mit dem größten prozentualen Widerstand den wenigsten Strom, die Geräte also ungleich belastet werden.

Daher würde ich persönlich auch die Zuleitungen keinesfalls zusammenfassen, sondern möglichst weit einzeln laufen zu lassen.

Den je länger die Zuleitungen sind (und je dünner), um so größer wird ihr durch die homogene Produktion der Kabel ziemlich gleicher Widerstand und um so weniger fällt der Widerstand der Geräte ins Gewicht.


0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Ich habe die einzelnen Geräte nur mit 4² angefahren (In/Out, je ca. 3m) und dann zusammengefasst auf 10². Das reicht bei mir auch da es nur zwei 48/5000 sind. Bei mir ist die Zuleitung recht schwach mit nur 20A abgesichert daher reicht auch 4². Bei Dir würde ich das mit den 6² machen wenn die Zuleitung das so erlaubt (welche Absicherung?). Ansonsten mit 10².

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes123 avatar image
johannes123 answered ·

Es wurde geschrieben:

70mm2 auf der Dc Seite mache ich bei allen 6 Multis gleich lang das ist logisch!

Das finde ich aber gar nicht mal so logisch.

Dass DC-seitig die Akkus auf dem Weg Busbar => Akku die gleichen Kabel haben müssen verstehe ich.

Aber warum muss es DC-seitig auch von den MP-II zur Busbar so sein?

Da - laienhaft ausgedrückt - doch die MP-II den benötigten Strom aus der Busbar / den Akkus raus "ziehen", also genau so viel, wie sie brauchen. Da dürfte es doch egal sein, ob der eine oder andere MP-II es wegen kürzerer Kabellänge einfacher hat?
Genau so wenn der MP-II den Solarstrom in die Busbar / den Akku drückt, dann dürfte die gedrückte Menge doch bei allen MP-II gleich sein, auch wenn es der eine oder andere MP-II wegen kürzerer Kabellänge weniger Verluste im Kabel erzeugt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pete60 avatar image
pete60 answered ·

@mathias-hessmann

Bei mir läufts mit 10mm2, ca. 2m jede AC Leitung, einwandfrei.

Was noch zu beachten ist: Die Multis sollten vom Fertigungsdatum "ziemlich" identisch sein.

Sollte es da intern Unterschiede in der HW geben kanns ebenfalls zu unsymetrischen Belastungen kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes123 avatar image
johannes123 answered ·

Kurze Verständisfrage: Bei 3 Stück MP-2 5000 im 3 Phasen-System, also 1 Stück je Phase, müssen die AC Leitungen doch NICHT identisch sein?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Bei einem pro Phase muss weder AC noch DC identisch sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes123 avatar image
johannes123 answered ·

Insgesamt kann man dann aber auch bei 2 parallel 3-phasig sagen, dass das IDENTISCHE Kabel(länge) nur jeweils für das 2-phasige Paar gilt?


Also dass z. B.

1A und 1B (die beiden der Phase 1) AC IN und AC OUT jeweils 5 Meter sind, DC 5 Meter
2A und 2B (die beiden der Phase 2) AC IN und AC OUT jeweils 3 Meter sind, DC 3 Meter
3A und 3B (die beiden der Phase 3) AC IN und AC OUT jeweils 1 Meter sind, DC 1 Meter

(das Problem der zu kurzen Leitungen und daher unsymetrischer Belastung der parallelen MP-II je Phase außen vor gelassen)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Ja, die Symmetrie ist immer nur innerhalb der parallel geschalteten Geräte zu gewährleisten damit sich dort die Ströme gleichmäßig aufteilen. Die Phasen untereinander spielen dabei keine Rolle da sich die Ströme dort nur am Verbrauch/der Last orientieren.
Ich empfehle die Dokumentation von Victron "Wiring Unlimited":

Wiring Unlimited (victronenergy.de)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes123 avatar image
johannes123 answered ·

Den Wiring Unlimited Guide habe ich schon mehrfach gelesen :-)

Sei noch die letzte Frage gestattet:
Wenn ein gesamt 3 Stück 1x3-Phasen Verbund NICHT im Notstrommodus ist, wird dann von jedem MP-II genau der Strom erzeugt, der auf seiner eigenen Phase benötigt wird?
Oder wird um die insgesamt 3 Stück möglichst effizient arbeiten zu lassen die Gesamtlast gerecht auf jeweils 1/3 aufgeteilt?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie soll im Inverterbetrieb das funktionieren?

Wie soll der Multi auf L2 den Multi auf L1 unterstützen?

Jeder liefert nur das, was auf seiner Phase gebraucht wird.

Nur im Netzbetrieb kann "über die Phasen" ausgeglichen werden und das System versucht alle Multis gleich zu belasten.
Wenn z.B. auf L1 3kW gebraucht werden, liefert jeder Multi 1kW wobei die Energie von L2 und L3 ins Netz gehen und auf L1 noch 2kW bezogen werden. Da der Netzzäher aber saldierend arbeitet, ist der Netzbezug in summe 0W.

0 Likes 0 ·
johannes123 avatar image johannes123 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort.
Aber genau so hatte ich es doch auch schon in meiner Frage geschrieben. :-)


0 Likes 0 ·