question

lutz1958 avatar image
lutz1958 asked

Wie ist die WLAN-Reichweite der Cerbox GX?

Moin zusammen,

ich habe den Multiplus-II 48 in einem Nebengebäude ca. 20 Meter vom Access-Point entfernt. Schafft das die Cerbox GX? Gibt es ein Zusatzmodul für stärkere WLAN-Leistung? Kann die Reichweite evtl. ersatzweise mit einem Notebook im Installationsraum getestet werden?

Viele Grüße und danke schon mal vorab!

Lutz1958


cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Herr Andreas Finke avatar image
Herr Andreas Finke answered ·

Wenn die Reichweite nicht ausreichend ist, hilft ein Repeater.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Meiner Erfahrung nach tut sich der Cerbo mit Stahlbeton Wänden / Decken sehr schwer. Es gibt einige externe WLAN Adapter mit mehr Sendeleistung und ordentlichen Antennen, die mit dem Cerbo funktionieren. (Gibt auf YT ein Video dazu). Am besten funktioniert aber immer noch ein Kabel.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Eddy avatar image
Eddy answered ·

Ich musste selber 3 Etagen überbrücken und habe sehr gute Erfahrungen mit PowerLAN Steckdosen. Läuft bei mir störungsfrei und problemlos.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lutz1958 avatar image
lutz1958 answered ·

Habe jetzt am PC einen NETGEAR AC1200 für die WLAN-Verbindung. Das Ergebnis war noch nicht zufriedenstellend. Dann im Nebengebäude, wo sich Cerbo GX befindet noch einen Repeater (TP-Link) angeschlossen und mit dem Venus-Netzwerk verbunden. Jetzt gibt es eine stabile Verbindung über ca. 20 m zwischen 2 Gebäuden mit massiven Außenwänden.

Vielleicht hilft der Tipp

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.