question

Jan Novak avatar image
Jan Novak asked

Abfrage Leistungsdaten - OHNE - VRM Portal

Hallo,


ist es möglich meine Multiplus-II GX direkt über die IP Adresse (Ethernet) abzufragen und Leistungswerte zu bekommen z.B. per PHP/Python/whatever... ?

So wie ich das verstanden habe, geht das über das VRM Portal.
Ich frage mich aber, wozu das ganze in die Victron Cloud schicken, um diese dann wieder abzufragen, wenn die Daten doch sowieso hier bei mir liegen, oder?


Bfo

api
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
klandos avatar image
klandos answered ·

Unter services im GX mal ModbusTCP/ MQTT aktivieren.
Da findest „ein paar“ Daten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jan Novak avatar image
Jan Novak answered ·

Gibts dazu auch eine Doku?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

klandos avatar image
klandos answered ·

Ja gibt es.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jan Novak avatar image
Jan Novak answered ·

Klasse Antwort.
<ironie>DAUMEN HOCH UND HURRA! Jetzt ist mir geholfen und ich wiess jetzt alles </ironie>
Arroganz ist echt das vorherrschende Thema in der anonymen Welt.
Diese Antwort hättest du dir sparen können. Wenn du keine Infos geben willst, dann lass es doch.

Ich bewerte deine Antwort als HILFREICH :-(

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Google-Suche mit "Victron Modbus" liefert einige Ergebnisse.

Eine Schritt für Schritt Anleitung speziell für/von Victron gibt es da aber nicht, da muss man sich selbst Einarbeiten.

Ein gewisses Maß an Programmierkenntnissen ist da aber auch erforderlich, ich habe es mal versucht und bin nicht weit gekommen, da ich dafür aber im Moment auch keine Zeit habe, habe ich es dann erstmal gelassen.

0 Likes 0 ·
Jan Novak avatar image Jan Novak Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wer hat denn was von "schritt für Schritt" Anleitung gesagt. Ein Link wäre gut gewesen _oder_ gar nichts. Aber nicht dieses überhebliche "nichts"
0 Likes 0 ·
klandos avatar image klandos commented ·
Das ist keine Arroganz. Ich ging schlicht davon aus das die buzzwords reichen. Wenn nicht ggf ein drittsystem wie ioBroker einsetzten das die Daten aufbereitet.
0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Ich habe dazu mal ein paar Dinge in einem Video festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=qSD8YBpJJwc&list=PLz7Fo8ARpSqaIFeUxujR-oEE5DR2VFBdt&index=7&t=1s

schau Dir das mal an.

Bei Fragen: fragen !

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jan Novak avatar image
Jan Novak answered ·

Hallo Jens,

danke für diese hilfreiche Antwort.

In deinem Video zeigst du sehr viel wie man Node Red konfiguriert und benutzt. Ein wenig mehr zu den Detail, wie man an die Daten kommt, fände ich noch schön.

Ansonsten sehr interessant.


jan

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic