question

amitshuklar avatar image
amitshuklar asked

ESS Funktion - Wechsekrichter unterschreitet SoC und schaltet nicht ab

Wechselrichter Multiplus 2 GX Firmware 481

Batterie 16S Lifepo4 mit BMS extern

Der WR unterschreitet den eingestellten SoC im ESS und sperrt nicht den Reglerausgang sondern entlädt bis ca. 20% Batt Kapazität. Zu Testzwecken habe ich den SoC Wert auf 100% gestellt. Das Verhalten ändert sich nicht.

Gibt es ggf. noch eine weitere Einstellung, die beachtet werden muss um diese Funktion nutzen zu können?

Vielen Dank für die Hinweise

Gruß Amit

ESSSOC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
baxter avatar image
baxter answered ·

Netz am ACin ist aktiv?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

amitshuklar avatar image
amitshuklar answered ·

Es gab in dieser Zeit keinen Netzausfall.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevstone122 avatar image
kevstone122 answered ·

Gleiches Problem habe ich bei einer Victron Anlage mit 3x5kVA Geräte.

Actives SOC Limit ist 20%

Netz vorhanden

Entladung bist auf 15%, danach wird automatisch umgeschalten auf Batterie laden bis 20%.

--> Daher ESS kennt da 20% limit und ladet nur bis dort hin, erhaltet aber davor die Batterie nicht bei 20%.


Vielen Dank!

VG Kevin

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevstone122 avatar image kevstone122 commented ·
Herausgefunden.

Schuld war die neue Funktion "Lastspitzen Kappung". Diese habe ich nun deaktiviert!

0 Likes 0 ·

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic