question

pitty avatar image
pitty asked

Victron mppt 75/15 Anschlußklemmen zu klein für 6 qmm Kabel

Am Victron MPPT 75/15 habe ich zunächst meine 6 qmm Kabel (ohne Aderendhülsen) angeschlossen. War schwierig, da die Klemmen zu klein sind. Jetzt musste ich wegen dauernder Abstürze des Reglers die Kabel immer wieder entfernen und neu anschließen.

Resultat: die Kabelenden sind vermurkst

Daraufhin: alle Kabel mit 6 qmm Aderendhülsen versehen

Jetzt: passen die Kabel nicht mehr in die Klemmen!!!

victron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Laut Datenblatt sind die Klemmen zwar für 6mm², aber ich vermute her AWG10 was etwas weniger ist.

Lösung des Problems sind heir "Stiftkabelschuhe".

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

x90cr avatar image
x90cr answered ·

Den gleichen "Ärger" habe ich gerade am 150/70 mit 35qmm.
Die Stiftkabelschuhe habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings wird dort der Querschnitt ganz beträchtlich verringert.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ist dann doch aber nur auf wenigen cm, das sollte keine Probleme bringen.

Bei den größeren hatte ich da noch keine Probleme mit 35mm². Wenn man eine Aderendhülse nutzt, sollte es dann schon eine 4-Kantpressung sein, dann passt es gerade so mit etwas drucken und rütteln.

0 Likes 0 ·
x90cr avatar image x90cr Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das hoffe ich auch. Habe mir noch eine andere Presszange bestellt.
0 Likes 0 ·
magentis avatar image
magentis answered ·

Hab 6qmm Kabel mit Aderendhülsen in die Klemmen bekommen. Hab 2 Crimpzangen hier. Mit der einen passt es mit der anderen nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pitty avatar image
pitty answered ·

Die Lösung mit den Stiftkabelschuhen war mir schon bekannt - trotzdem danke für den Beitrag! Der Querschnitt wird damit allerdings - wie bereits oben erwähnt - am Übergang reduziert, nicht ganz ideal.

Ich habe es für mich folgendermaßen gelöst:

Aderendhülsen aufgepresst mit Crimpzange, quadratsche Pressung (passt so nicht in die Klemmen). Da die Klemmen rechteckig sind, habe ich die Aderendhülsen nun mit diversen Zangen auf die rechteckige Form der Klemmen gebracht. Schließlich zum besseren "Einfädeln" ein wenig die 4 Kanten angefeilt.

Schade, dass Victron es einem so schwer macht!!!


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Gerade beim 75/15, der ja nur max 15A raus bringen kann, aber auch beim 100/20 (hat die gleichen Klemmen) ist meiner Meinung nach 6mm² nicht unbedingt erforderlich, wenn der MPPT nicht gerade mehrere Meter von der Batterie entfernt ist.

Und wie oben schon geschrieben, sollte der Effekt durch die Querschnittsverringerung bzw. die Pressstelle im nicht messbaren Bereich liegen.
Auf der PV Seite hat man zwar idR längere Leitungen, wodurch da ein größerer Querschnitt durchaus angebracht ist, aber gerade da sollte sich die Querschnittsverringerung in keinster Weise bemerkbar machen.

Das soll hier jetzt keine Verteidigung für die Klemmen sein, ich wäre auch froh, wenn diese ein wenig größer wären, damit man 6mm² mit Aderenhülse rein bekommt, aber so schlimm finde ich das jetzt nun auch wieder nicht.

Die Stiftkabelschuhe sind da eine einfache, saubere und schnelle Lösung ohne die Aderendhülsen nach dem pressen noch weiter "bearbeiten" zu müssen.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic