question

jacob22 avatar image
jacob22 asked

Darstellen der Daten meines Solarcontrollers mit einem RasPi auf einer lokalen Website

Hallo!

Ich möchte die Daten meines Victron-Solarcontrollers auslesen und sie nicht nur auf einem Display anzeigen lassen sondern die Daten im lokalen Netzwerk auf einer HTML-Seite hosten. Ist das grundsätzlich möglichen?

Lg jacob

Raspberry Pi
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
jr1 avatar image
jr1 answered ·

Hallo Jacob,

wieso nicht ?

Die Herausforderung besteht aus der Ankopplung Deine Controllers an den Raspi. -> Can, Nmea, Modbus ? Hier brauchst Du ggf. den "richtigen" Hat auf den GPIO....

Ich schreibe die Daten dann in eine Mysql DB und lese sie bei Bedarf mit php aus, transferiere sie als jason auf die Seite und stelle sie dar unter Verwendung von js mit highcharts.


Das ist die ganz manuelle Herangehensweise.

Aber es gibt diverse Pakete, die Dir einen Teil der Arbeit abnehmen. grafana....


Hoffe das hilft in dieser Tiefe, ansonsten, bitte nochmal fragen.

J.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bruno avatar image
bruno answered ·

Vor ein paar Jahren hatte ich mich mit dem grafischen Darstellen von Daten befasst. Dabei stieß ich auf "rrdtool". Ein tolles und freies Werkzeug, welches die Daten

a) in einer Round-Robin-Datenbank speichert
(einmal definiert wächst die Datenbank nicht, sondern überschreibt alte Werte)

b) sehr schön grafisch darstellen kann.

Schau hier: https://oss.oetiker.ch/rrdtool/

Allerdings muss man sich da etwas 'reinknien und auch programmieren.
Für mich reichten damals Kenntnisse der Shell (bash) aus und die ist ja immer dabei...

Viel Erfolg!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic