question

richard70 avatar image
richard70 asked

MPPT 100/50 Temperaturkorrekturfaktor nur bis -60mV ?

Hallo,

ich bin neu hier und hätte eine Frage an Euch...

Ich habe einen MPPT Smart Solar 100/50 und habe diesen heute mit 4 12V 140Ah AGM Batterien (Electronics GmbH)

verbunden (je 2 in Reihe und parallel -> 280Ah 24V).

Bei der Inbetriebnahme des Ladereglers habe ich die Daten von meinen Batterien eingegeben (eigentlich nur die Schlussspannung 28,8V. Im Datenblatt steht Ladekennlinie AGM1 mit Schlussspannung 14,4V).

Es ist auch ein Smart Battery Sens verbaut, der die Spannung und Temperatur an den Laderegler meldet.

Bei der Eingabe vom Temperaturkorrekturfaktor habe ich jedoch ein Problem... hier kann ich nur bis -60mV gehen.

Auf dem Datenblatt der Batterie steht aber (max. Ladespannung 14,5V empfohlen):

unter 20°C: +0,018V/Zelle/°C , über 20°C: -0,018 V/Zelle/°C

Das wären aber 216mV für die 2 in Reihe geschalteten Batterien (je 6Zellen)... oder habe ich hier einen Denkfehler?

Und wo kann ich die im Datenblatt max. empfohlene Ladespannung einstellen?


Bin hierbei für Jede Hilfe/Info Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen, Richard.


MPPT SmartSolartemperature compensation
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

14 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

Zitat Victron "Elektrizität an Bord"

Die von europäischen Batterielieferanten angegebene Ladespannung bezieht sich auf eine Temperatur von 20°C, und diese kann konstant gehalten werden, solange auch die Batterietemperatur einigermaßen konstant (15°C – 25°C) bleibt. Außerhalb des genannten Bereichs sollte eine Temperaturkompensation vorgesehen werden.

Obwohl die Herstelle Angaben recht unterschiedlich sind, kann eine
Temperaturkompensation von –4mV/°C und Zelle als gemeinhin akzeptierter Wert gelten. Das führt zu – 24mV/°C bei einer 12V Batterie und zu –48 mV/°C bei der 24 V Batterie


... ich denke bei deiner Batterie beziehen sich die 18mV auf eine Batterie mit 6 Zellen ...

... denke das ist ein Fehler beim Herstellerdatenblatt ...

unter/über 20°C: +- 0,018V/"Zelle"/°C <--- ca. 3 mV pro Zelle x 6 = 18mV pro Batterie ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

Als ein Batterie entlädt, spannung geht niedrige. Bis zum 11V zb, aber das ist sehr schlecht.

Wichtig ist das Spannung sagt nicht das die Batterien sind voll gelädet.

Wenn man lädt, spannung steigt bis maximal = Absorption V. Es steigt nicht höher. Durch diese Bulk Ladezeit Strom ist bis max Ladestrom gedrückt. Absorption Spannung heißt das die Batterien sind fast voll gelädet, aber brauchen ein Periode mit diese hohe Spannung zum voll laden. Strom ist nicht reguliert. Nur Spannung. Nach diese Absorption Periode der MPPT schaltet zum Float. Für mich diese Periode ist automatisch.

Mit niedrige Temperaturen ein bisschen höher Spannung ist OK. Meine Meinung ist: So lang als die Batterien nicht entladen sind, kann mann sorgenlos laden automatisch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich glaube du sitz hier einem Verständnisproblem auf. Du vermischst die Beiden Werte (max. Ladespannung und Temperaturkompensation).
Du musst die beiden Werte einzeln sehen, und dich auch mal in die Lage des Batterieherstellers versetzen.

Die Angabe der max. Ladespannung ist eben nicht das Maximum was die Batterie haben darf, sondern ein normierter Richtwert, eben für 25°C.
Die Temperaturkompensation ist eine zusätzliche Angabe wie der Lader sich verhalten soll, wenn eben nicht die 25°C für den Normwert vorliegen. Und je nach eingestellten Wert kann die tatsächliche Ladespannung auch mal über dem eingestellten Wert liegen, was aber nicht die Batterie zerstört, da sie ja ein anderes Verhalten bei niedrigen/höheren Temperaturen hat.
Wie soll der Batteriehersteller sonst die Werte mitteilen? Er müsste ja für verschiedene Temperaturen die max. Ladespannung angeben, also max. Ladespannung für -10°C, für -5°C, für 0°C und so weiter. Das würde das Ganze unübersichtlich machen. Somit greift man zu den Normierten Wert bei 25°C und regelt den Rest über die Temperaturkompensation.

Kleiner Tip, kauf die ne LiFePo, da gibt es so was wie Temperaturkompensation nicht, allerdings kannst du sie dann unter einer bestimmten Temperatur (0-5°C) gar nicht mehr laden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

Maximale Ladespanne: das heißt Absorption bei Victron. Nutzen Victron Connect App. mit Handy. Probieren Batterien Type. Oder wann fehlt, benutzerdefiniert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

richard70 avatar image
richard70 answered ·

Danke für Eure Antworten...

Ich habe vorerst mal -18mV eingestellt.

Ich habe die Absorption Einstellung auf 28,58 (untergerechnet um die 5V falls sich das auch auf 25Grad C bezieht) eingestellt, und Interpretiere damit die End-Ladespannung der Batterie.

Aber wenn das die max. Ladespannung ist (egal bei welcher Temperatur), dann kann ich hier auf 29V einstellen ?

Laut Datenblatt soll die nicht höher als 29V (also 14,5 bei 12V) sein...

Oder wo kann ich sonst die max. Ladespannung einstellen damit die Batterien bei tiefen Umgebungstemperaturen nicht zum kochen anfangen?

Max. Ladestrom habe ich auf 28A gestellt.

An den Batterielieferanten habe ich auch schon geschrieben und warte noch auf Antwort...

Danke für Eure Unterstützung!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

Mann kann 29V einstellen, es ist geschrieben. Temperaturkorrekturfaktur ist nur einmal benutzt. Oftmals gibts maximal Spannungsbereich, nicht eine Figure. Meine Meinung ist das die Batterien dauert länger in der Mitte von diese Bereich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

richard70 avatar image
richard70 answered ·

@kevgermany , Danke für Deine Antwort...

Das heißt wenn ich bei Absorption 29V einstelle geht der MPPT da nie höher?

Aber auf welche Grad C bezieht sich dann diese Einstellung?

Ich habe einen Smart Battery Sens verbaut, ich nehme also an dass der MPPT die Ladespannung daher laufend anpasst... ?

Ich vermisse irgendwie die Einstellung der maximalen Ladespannung, egal bei welcher Temperatur.

Wie habt Ihr denn das eingestellt... ein konkretes Beispiel von Euch wäre schön...

Danke!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

Ja, der MPPT get nicht höher als Absorption. Dann schaltet es zu Konstantvoltage Ladung.

Diese Einstellung sind bei 25C. Mit Temperatursensor/Smart Battery Sense die sind automatisch geändert bei der MPPT. Mann denkt nicht darüber. Diese Einstellung sind nür Basis Einstellung für der MPPT.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image
kevgermany answered ·
Aber ich denke das hilft nicht,meine Batterien sind ganz anders und ich habe keine Smart Battery Sensor



screenshot-20211122-113640.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

richard70 avatar image
richard70 answered ·

@kevgermany , Danke für Dein Beispiel...

Ich verstehe das aber noch immer nicht ganz...

Ist die Absorption voltage nun die Endspannung auf die der MPPT die Batterie lädt, oder die max. Ladespannung die der MPPT an die Batterie anlegt zum aufladen?

Für mich war das die Endspannung der Batterie wo der MPPT aufhört zum Laden. Das heißt aber auch dass er eine höhere Spannung anlegen muss zum Laden...

???

Anbei ein Bild meines Datenblatts von den Batterien.

Laut Datenblatt würde ich dann wie Folgt einstellen wenn ich bis -5 Grad C Laden möchte?

Absorption: 28,82V. (29V - Factor für 5V, da mein Datenblatt anscheinend auf 20 GradC basiert)

Float: ? 26,5V (Standard übernehmen?)

Temperaturkompensation: -36mV (2 Batterien in Reihe)

Aber wenn ich jetzt die 36mV mit den 30Grad (Laden bis -5Grad) rechne, dann habe ich eine viel zu hohe Ladespannung, oder nicht (max. darf ich ja nur 29V anlegen damit die nicht kochen).

30 * 36mV = 1080mV -> 29,9V Ladespannung

Müsste ich nicht umgekehrt von den -5 Grad zurückrechnen für den Wert bei Absorption?

29V - 1,08V -> 27,92V für Absorption voltage (wenn der Wert in der App für 25 Grad C ist).

?

Danke!

bildschirmfoto-2021-11-22-um-123350.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

Hier sind,von einen Augusttag meine Solarladung.
Der spannung steigt bis Absorption.
Dann zum float.


screenshot-20211122-150019.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

Kann nicht oben typpen.

So Absorption war 28.2V, float 27.5V (seit dann geändert). Absorption V wechselt mit Wolken ein bisschen.

Strom geht niedrige in Absorption bis es war niedrige für lange Zeit und es schaltet zum float. Mit das der spannung geht schnell runter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

richard70 avatar image
richard70 answered ·

@kevgermany , Danke Dir für die Sehr ausführliche Antwort!

Kann noch jemand etwas zur Temperaturkompensation sagen ?

Wie die Temp.Kompensation die Absorption Spannung beeinflußt und ob die wirklich nicht über den eingestellten Wert steigt?

Danke!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

richard70 avatar image
richard70 answered ·

@Steffen Graap , Danke Dir für die Klarstellung... so wird's natürlich logisch.

Ich war auf die 14,5V max. Ladespannung vom Datenblatt fixiert, auch deshalb weil der Lieferant meinte dass über dieser Spannung das den Batterien nicht gut tut... Zitat: Wenn die Batterien mit mehr als 14,5V geladen werden, können diese anfangen zu kochen.

Ich werde meine Einstellungen laut Vorgabe Einstellung 2 ausgehend um 180mV reduziert eintragen. Das wären dann die Einstellungen für 25 Grad C.

Absorption: 28,62V

Float: 27,42V

Temperaturkompensation: -36mV


Nochmals Danke an Alle die mir hier geholfen haben!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes

Additional resources still need to be added for this topic