question

werner-hoffmann avatar image
werner-hoffmann asked

Abweichende Spannungsanzeigen

Hallo, ich habe einen mppt solearregler be direkt 75/15 und einen Lagergeldes bsc up 67 12/17 im Einsatz. Beide Regler zeigen unterschiedliche Spannungen an, zb start beim laden 12.08 zu 12.54 grundspannung , während des Ladevorgangs 13.07 zu 13.40. woher Kommen die Differenzen?

battery system voltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bitte deine Frage noch mal bearbeiten und Tippfehler beseitigen, ist so schwer zu lesen.

Zur Frage (wenn ich sie richtig verstanden habe):
Die Angezeigte Spannung wird ja in den jeweiligen Geräten gemessen, durch unterschiedlich lange/dicke Leitungen bis zur Batterie und unterschiedliche Ladeströme kommt es auch zu unterschiedlichen Spannungsverlusten, was wiederum zu verschiedenen Ladeverhalten in den Geräten führt.

Kurz: das ist mehr oder weniger normal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

werner-hoffmann avatar image
werner-hoffmann answered ·

Sorry für die Fehler, ist mir zu spät aufgefallen. Die Geräte sind ein mppt solarregler ve direkt 75/15 und ein laderegler bsc ip 67 12/17. beide von victron. Wenn ich mit landstrom lade führt der laderegler alle Phasen durch im bulk bis zu 14.45 Volt. Diese Werte zeigt mein solarregler nicht mehr an. Eine Abweichung von fast 0,5 Volt hatte ich noch nie. Aktuell habe ich das Verhältnis 13.99 Volt zu 13.61 Volt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie Matthias schon schrieb solltest du auf ausreichende Kabeldicken achten um Leitungsverluste zu minimieren. Wenn der bsp aber in der floatingphase ist und der MPPT keine Ladung mehr erzeugt (draußen dunkel) sollten auch keine Leitungsverluste entstehen, da von beiden Ladern keine oder vernachlässigbare Ströme fließen. In diesem Fall sollten beide ähnliche Werte anzeigen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

werner-hoffmann avatar image
werner-hoffmann answered ·

Danke für die Antworten. Dann werde ich noch die float Phase abwarten. Derzeit bin ich in der absorptionsphase bei 14.61 Volt laderegler, der solarregler zeigt erst 14.21 Volt an. An beiden Reglern sind die originalkabel direkt an die Batterien angeschlossen. Diese Abweichung gab es erst in letzter Zeit.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

werner-hoffmann avatar image werner-hoffmann commented ·

Kurze Ergänzung, jetzt bin ich in der float phase und habe immer noch eine Abweichung von knapp 0,3 Volt in der Anzeige. Ich werde den solarregler mal stromlos machen und neu anschließen

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic