question

lanci avatar image
lanci asked

Phoenix 24/3000 per Fernsteuerung ein- und ausschalten

Hallo all,

Ich möchte meinen Phoenix Inverter bei einer definierten Unterspannung der Batterie abschalten und bei einer definierten höheren Spannung wieder einschalten. Dies soll über das Internet geschehen, was manuell (Ein / Aus) mit Hilfe eines Cerbo GX auch funktioniert.

Frage:

wie verkabele ich den Phönix mit einem Batteriewächter (z.B. BP-65) oder dem Cerbo GX um automatisch bei Unterspannung den Phönix auszuschalten, bzw. bei einer höheren Spannung den Phoenix erneut automatisch einzuschalten?

Phoenix, Cerbo und der BP haben ja eingebaute Relais, mit denen ich schalten kann. Aber wie verkabele ich die Geräte? Aus der Beschreibung kann ich leider keine Lösung ableiten.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Lanci




Phoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Man kann im Phoenix auch einfach den Wert für die Unterspannungsabschaltung und den Wiedereinschaltwert programmieren.

Welcher Phoenix ist es genau?

Die neuen Phoenix Smart kann man einfach mit der VictronConnect App via Bluetooth programmieren.

Bei den älteren braucht man ein MK3 Interface oder, wenn die Firmware auf dem Phoenix nicht zu alt ist, über das VRM Portal.

https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-veconfigure

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lanci avatar image lanci commented ·

Hallo Matthias,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich benutze einen Phönix 24/3000 Smart. Somit ein neueres Gerät.

Das Problem ist, dass der Wechselrichter bei zu geringer Spannung abschaltet und dabei eine Fehlermeldung ausgibt. (Soll er auch, soweit ok.)

Ein Einschalten des Wechselrichters kann ich aber dann nur noch manuell über den Fronttaster vornehmen. Ein automatisches Hochfahren des WR führt zum Blinken aller drei LEDs am Frontpanel.

Mein Ansatz war deshalb den Wechselrichter über einen Batterie-Protect oder den Cerbo, mit Hilfe der Relais zu schalten. Deshalb meine Anfrage nach der Verkabelung, um den WR ansteuern zu können.


viele Grüße Gerhard

3e7b3367-7f4e-40b7-b4f6-5053891a6756.png

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ lanci commented ·

Normalerweise sollte der Phoenix wieder starten, wenn die Spannung über den Neustartwert (22,5V auf dem Bild) gestiegen ist.

Wenn die Spannung dann aber wieder unter den Anschaltwert fällt, geht er wieder aus. Das macht der Phoenix 3x und dann bleibt er aus und man muss ihn manuell starten oder die Spannung muss über den Wert "Ladezustandserkennung" steigen.

ggf. müssten die Werte zum abschalten und wieder einschalten etwas weiter auseinander genommen werden.
Wenn durch eine große Last die Spannung unter den Abschaltwert fällt, ist das logisch, das nach dem Abschalten die Spannung wieder ein Stück ansteigt, was eben dazu führen kann, das die Last wieder eingeschaltet wird -> Spannung fällt -> Last schaltet ab -> Spannung steigt -> Last schaltet ein -> Spannung fällt -> Last schaltet ab -> Phoenix bleibt aus.

0 Likes 0 ·
lanci avatar image lanci Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke Matthias,

genau das von Dir beschriebene Switchen und die spätere „End“-Abschaltung ist mein Problem, welches zu meiner Frage führte.

ich werde die Schwellwerte auseinander ziehen und hoffe den Switch-Vorgang damit umgehen zu können.

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Wünsche Dir eine gute Zeit.

Gerhard

0 Likes 0 ·
andyld avatar image andyld lanci commented ·
Hallo.

In meinem Schrebergarten habe ich zwei PV Platten installiert und wollte darüber einen 230V Kühlschrank betreiben. Da ich einen günstigen Wechselrichter an die Batterie gehängt habe, hat dieser durch zu tiefes entladen meine Batterie nach einem Jahr geschrottet.

Deshalb wollte ich über einen BatteryProtect 12V/65A den Wechselrichter Phoenix 12/500 ausschalten, um ein tiefes entladen der Batterie zu vermeiden. Dafür wollte ich den Remote Kontakt nutzen, um beide Geräte zu verbinden. Ein netter Verkäufer sagte mir, dass man den Kontakt erst über die Software freischalten muss. In der Software kann ich keine Einstellmöglichkeiten zum Remote Kontakt finden.

Welcher Nutzen hat diese Kontakt sonst? Wie bekomme ich ein System gebastelt, das mir nicht jedes Jahr eine Batterie schrottet.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

0 Likes 0 ·
sauscastrop avatar image
sauscastrop answered ·

Wenn das immer so einfach wäre...

Mein Multiplus II 48/5000 wird über 4x Pylontech 2000C und eine 4kW Solaranlage versorgt. Dazu ein Cerbo GX. Die Batterie übernimmt die Steuerung über DVCC nach
Vorgaben von Pylontech.

1. Frage: wie kann ich den Wechselrichter bei Bedarf zwischen Grid- und Batteriebetrieb umschalten?

2. Frage: Der Multiplus soll bei 30% der Batterie auf Grid umschalten und bei 40% wieder auf Akku-Betrieb zurückschalten; jedesmal, wenn ich mich mit dem MK3 auf dem Multiplus verbinde und die Einstellungen aufrufe,
schlägt mir das System 36V als Abschaltspannung (! bei einem 48V-Akku) und als Wiedereinschaltpunkt 62V (!) vor.
Offensichtlich gibt es keine oder nur eine rudimentäre Verbindung zwischen dem BMS von Pylontech und dem Wechselrichter.
Wenn ich zum x-ten mal die Parameter nach meinen Vorstellungen eingestellt habe, schaltet der WR plötzlich nach der Meldung, dass er einen Rest durchführen muss, unvermittelt komplett aus. Ich stehe im Dunkeln.
Einmal kam die Meldung, dass meine Vorgaben nicht systemconform sind und das System änderte die Werte selbsständig auf die oben genannten nun wirklich absurden Spannungswerte.
Ich weiß bis heute nicht, ob und wie meine Einstellungen gespeichert werden.

Im Moment arbeitet das System genau nach meinen Vorstellungen, ich wage aber nicht, die Einstellungen zu kontrollieren oder zu ändern.
Das ist aber doch nicht der Sinn eines ansonsten so gut funktionierenden Systems.

3. Frage: Ich entlade meinen Akku auf 30%, dann soll auf Netzbetrieb umgeschaltet werden.
Was passiert eigentlich, wenn dann das dann Netz ausfällt? Schaltet der WR wieder auf Akku-Betrieb um, bis am Akku-Ende die Lichter ausgehen?

Mit freundlichen Grüßen aus Castrop-Rauxel.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bitte eine separate Frage erstellen und da evtl. auch ein paar Bilder vom System und den Einstellungen anhängen.
0 Likes 0 ·